Wir schließen zum 31. Mai 2019

Liebe Kunden, liebe Lieferanten, liebe Besucher unserer Seite,

schweren Herzens habe ich mich entschieden die Fertigung der Biegeprofis RHB GmbH zum 31. Mai 2019 einzustellen. Anschließend erfolgt die ordnungsgemäße Auflösung des Unternehmens.

35 Jahre sind nun seit Firmengründung vergangen, in denen das Biegen von Rohren und Profilen im Mittelpunkt stand. In dieser Zeit entwickelten wir uns von einer 1-Mann-Firma zu einem mittelständischen Unternehmen, welches Biegeteile auch über Deutschland hinaus im europäischen Raum anbot. Für einen sehr breiten Kundenstamm bogen wir von Rohrdurchmesser 4mm bis hin zu großen HEB-Trägern. Dabei verschrieben wir uns ganz „Der Kunst des Biegens“.

Nun ist die Zeit gekommen, in der ein weiteres Bestehen der Firma auf dem Markt nur durch größere Investitionen in neuere Maschinen und Technologien zu sichern wäre. Aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtsituation in Verbindung mit den Kundenwünschen nach Einzelstücken oder Kleinserien ist mir dies jedoch nicht möglich gewesen. Der letztendlich ausschlaggebende Grund und zugleich die Terminsetzung für die Firmenschließung ist das Auslaufen unseres Mietvertrages der Produktionsstätte in der Staakener Straße zum 31. Mai 2019.

Mein herzlichster Dank richtet sich an mein Team, welches die Entwicklung des Unternehmens entscheidend mitgetragen und vorangetrieben hat. Jeder Einzelne erwies sich als wichtiges Zahnrad im Getriebe des Unternehmens. Das „Wir“ bei den Biegeprofis habe ich sehr geschätzt. Herausforderungen begegneten wir gemeinsam und konnten so unseren Kunden passende Lösungen anbieten.

Hinter den Biegeprofis standen im Einzelnen neben mir als Geschäftsführer folgende Teammitglieder:

Michaela Mocke: Unsere unumstößliche Säule im Tagesgeschäft und in der Fertigung! Michaela Mocke Als Meisterin übernahm sie gekonnt und eigenverantwortlich unter anderem Machbarkeitsprüfung, Angebotserstellung und Leitung der Fertigung. Sie setzte unser Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2015 stetig und praxisrelevant um. Unsere Kunden schätzen sie sehr für ihr Fachwissen und ihre ausgeprägte Lösungsorientierung.

Elisabeth Bartela: Unsere gute Seele im Büro! Neben ihrer Tätigkeit als Assistentin des Geschäftsführers übernahm sie – vorrangig online – jegliche Marketingaktivitäten. Gemeinsam entwickelten wir eine neue Homepage, auf die wir sehr stolz sind. Zudem war sie direkter Ansprechpartner für unsere Kunden und arbeitete sich schnell in das technische Angebotsmanagement ein. Auch auf Messen und anderen Veranstaltungen war sie gern gesehene und kompetente Repräsentantin der Biegeprofis.

Fred Krebs: Unser Profi an den Biegemaschinen! Von Anfang an dabei entwickelte er sich im Laufe der Jahre zu unserem Experten, wenn es um das Ausloten der Maschinengrenzen ging. Oft machte er das scheinbar Unmögliche durch sein technisches Wissen und seinen großen Erfahrungsschatz möglich. Dank seiner effizienten Arbeitsweise konnten wir die Terminabsprachen mit unseren Kunden stets einhalten.

Florian Voigt: Unser Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik! Als dienstjüngster Mitarbeiter erarbeitete er sich schnell einen festen Platz bei den Biegeprofis. Er konnte das Team nicht nur als Bieger erweitern, sondern uns auch beim Schweißen, Drehen und Fräsen neue Möglichkeiten erschließen. Durch sein Fachwissen, seine hohe Lernbereitschaft und seine zuvorkommende Art war er eine Bereicherung für die Firma.

Corinna Hilsky: Unsere Nachwuchsführungskraft! Sie wurde neben ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in vielen Bereichen des Betriebes ausgebildet – alles im Hinblick auf ihre zukünftige Rolle als Geschäftsführerin. Sie beschäftigte sich eigenständig besonders mit den Bereichen Personalwesen, Buchhaltung und mit verschiedenen Optimierungsprojekten. Durch ihr absolviertes Praktikum in unserer Fertigung erlangte sie ein großes technisches Verständnis, das im Tagesgeschäft zielorientiert genutzt werden konnte. Zudem war sie unsere Spezialistin beim Auslesen und Anfertigen von CAD-Zeichnungen.

Maximilian Hilsky: Unser Werkstudent in der Fertigung! Immer wenn es eng wurde, packte er im Anschluss an sein Praktikum mit an. So half er beispielsweise beim Biegen, Schneiden und Bohren. Dabei zeigte er großes Engagement in der Umsetzung von fertigungsrelevanten Ideen. Durch die Arbeit bei uns konnte er das theoretische Wissen aus seinem Maschinenbaustudium in der Praxis erweitern und verfestigen.

Ich danke ebenfalls unseren zahlreichen Lieferanten. Hohe Qualität der Werkstücke und schnelle Lieferungen zu möglichst geringen Preisen – diese Herausforderung musste täglich gemeistert werden. Dabei halfen uns oft feste Ansprechpartner, die unsere Anforderungen bestens kannten.

Ein besonderer Dank richtet sich an Sie: unsere Kunden! Vielen Dank für die gemeinsamen Projekte, an denen wir durch unsere Biegeleistung mitwirken konnten. Gern erinnere ich mich an den Bau eines Tresens für den Landessportbund Berlin e.V. oder an das Biegen von innovativen Fassadenunterkonstruktionen für das Projekt ArboSkin. Die Fertigung von einzelnen Prototypen wechselte sich mit mittelgroßen Serien ab. Jeder Tag brachte bei uns neue Herausforderungen mit sich.

Es freut mich sehr, dass ein Teil des Gedankengutes der Biegeprofis von Frau Mocke übernommen wird, die sich selbstständig macht. Sie plant dafür den Erwerb unserer Dornbiegemaschine Tracto und wird damit das Biegen von Rohren in den Durchmessern von 4mm – 15mm in Dallgow-Döberitz anbieten.

Unsere Maschinen aus dem Biegebereich und unsere Combitherm Vertical aus dem Bereich des Thermoformens sowie die Werkstattausrüstung bieten wir zum Verkauf an. Bei Bedarf treten Sie gerne mit uns in Kontakt.

Wir alle schauen sehr positiv und gespannt in die Zukunft. Zwar schließen sich bei den Biegeprofis die Türen, dafür eröffnen sich sicherlich neue Möglichkeiten für mein Team und mich.

Wir freuen uns darauf Ihnen vielleicht während der Suche nach einer neuen Aufgabe und auch später auf beruflichen Wegen zu begegnen!

Mit den besten Wünschen verbleiben wir jetzt und in Zukunft.

Jörg Hilsky und das Team der Biegeprofis