Eine besondere Leidenschaft der Biegeprofis: Oldtimer

»Eine besondere Leidenschaft der Biegeprofis: Oldtimer

Als Mitarbeiter in der Produktion stellt Herr Denes Reiner seine persönliche Leidenschaft vor: Die Restaurierung seines Trabant 601 S Baujahr 1966! „Biegen und Schweißen aus einer Hand“ – ein Slogan, der wörtlich zu nehmen ist…

BILD

„…alles begann mit meiner frühen Faszination an alten Autos mit Geschichte und der Gelegenheit, einen Trabant aus dem Jahr 1966 zu kaufen. Der Panama-grüne und schon sehr verbastelte Trabi verlangte viel Kreativität und Vorstellungsvermögen, um ihn zu dem zu verwandeln, was er heute ist.

  • Die umfangreichsten Änderungen umfassten folgende Punkte:
    Im Geweih habe ich ein Edelstahlrohr eingeschweißt, um den gebogenen Auspuff vom Ø50×1,5 mm dadurch zu verlegen. Damit konnte die extreme Tieferlegung erfolgen. Zudem schweißte ich einen Schalldämpfer und mehrere Flansche an den Auspuff.
  • Auf der Vorderachse verbaute ich eine 200mm und auf der Hinterachse eine 160mm Blattfeder.
    Highlight war der Einbau eines Wartburg Motor, bei dem ich den Zylinderkopf polierte, die vorhandene Lüfterwelle entfernte und eine elektrische Wasserpumpe verbaute.
  • Alle sichtbaren Kabel versteckte ich im Motorraum.
  • Der Tank (mit 42 Liter Fassungsvermögen) und die Batterie verlegte ich in den Kofferraum.
  • Vervollständigt wurde das äußere Gesamtbild durch die Sonderanfertigung von 14 Zoll Stahlfelgen.
  • Zur guten Letzt erhielt der Trabi einen recht seltenen Unilack „Neptunblau“.
  • Der Weg war lang und oft mühsam – aber das Ergebnis kann sich nun auf sämtlichen Trabi-Treffen sehen lassen.“(Denes Reiner, Biegeprofis)

BILD

2015-12-13T20:39:22+00:00 26. September 2013|Allgemein|
Wir verwenden Cookies, die dabei helfen die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen ermöglichen. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren Anpassen Akzeptieren

Analysen

Wir nutzen anonyme Daten über die Nutzung um unsere Seiten zu optimieren.

Videos

Wir nutzen Drittanbieter zur Darstellung von Videos auf dieser Webseite.